GTC

General Terms and Conditions of RightNow GmbH

1. subject matter of the contract and legal basis

a) What is the background to our business relationship?

What a lot of people don't know: If you have booked a flight and subsequently failed to board it, or cancelled or cancelled it in advance, you are entitled to a refund of taxes, fees and personal sur- charges from the airline in question, even if you have chosen a fare that cannot be cancelled on the basis of the airline's details, or the right to cancel has been excluded. These claims are based on §§ 648, 812 Para. 1 S. 1 Alt. 1 or § 812 paragraph 1 sentence 2, old. 1 of the German Civil Code (BGB). They are, however, often not recognised by the airlines or treated in a hostile manner. We therefore take care of the enforcement of these claims.

b) How does it work?

We buy your receivables from the respective airline, which you then assign to us. By the assignment we become owner of the demand. In return, you will receive a purchase price from us which is calcu- lated on the basis of the sum to which you are entitled minus our remuneration. So you receive your money immediately and we acquire your claims for it, which we then enforce against the respective airline at our own risk. You no longer bear any economic risk, but simply receive money for your flight. The contractual relationship between you and RightNow GmbH is therefore structured as so-called genuine factoring, and not as collection, because you immediately receive your money and no longer bear any risk in the context of the enforcement of the claims.

c) What is the legal basis of our business relationship?

In order to legally represent this business model, you conclude two contracts with RightNow GmbH as the operator of the homepage Geld-für-Flug.de: on the one hand, a purchase contract for your claims against the respective airline in accordance with §§ 433, 453 BGB and, on the other hand, an assign- ment contract for your claims against the respective airline in accordance with § 398 BGB, so that RightNow GmbH becomes the sole and complete owner of the claims. In addition, you hereby author- ize RightNow GmbH and its managing directors personally to cancel the flight in question on your be- half in accordance with § 164 BGB (German Civil Code) against the airline, unless you have already done so yourself in advance.

2. conclusion of contract

a) How and when are the explained contracts concluded?

By submitting your flight to us electronically, you are not yet submitting an offer to conclude a con- tract, but rather informing us of your current situation. If you submit the flight not only for yourself but also for other fellow passengers, you also declare by means of a corresponding confirmation in the form on the homepage of RightNow GmbH that you will always act as the duly authorised representa- tive of your fellow passengers within the meaning of § 164 BGB (German Civil Code) during the fur- ther course of our business relationship.

b) Within 24 hours of submitting your flight, we will check your information and send you a binding of- fer (§§ 145 et seq. BGB) to conclude a contract of sale and an assignment agreement for the claim exactly specified in this e-mail against the respective airline. In this e-mail we will also give you the purchase price calculated on the basis of our internal data. We offer you a purchase price which will be transferred to your account immediately, at the latest within one week, if our offer is accepted. In legal terms, this means that by accepting our offer you assign your claims to us (§ 398 BGB) and sell them (§§ 433, 453 BGB). Under no circumstances do they bear any economic risk. In all cases, we shall assert the claims assigned to us by you in our name and for our account.

c) Our offer is binding for 48 hours within the meaning of § 148 BGB (German Civil Code). You can accept the offer within this period by clicking on the link contained in the e-mail and entering your bank and address details on the homepage that then opens. As soon as you sign the contract drawn up on this basis, you have concluded the purchase (§§ 433, 453 BGB) and assignment agreement (§ 398 BGB) with RightNow GmbH. You always declare - as stated in point 2a) - that you act as a duly au- thorised representative of your fellow travellers within the meaning of § 164 BGB (German Civil Code). If necessary and necessary, contractual relationships are established between RightNow GmbH and all fellow travelers. As deputies of the fellow travelers, we will, however, handle the business relation- ship fully with you as the main customer. Agreements between you as a representative and your fel- low travelers as representatives have no effect on our business relationship.

d) As soon as you have accepted our offer, we will transfer the agreed purchase price to your speci- fied account. Upon conclusion of the contract, we shall be the sole owner of the respective precisely designated claims and shall subsequently enforce these at our own risk. With the assignment you lose your claim against the airline.

RightNow uses the payment service provider Hyperwallet to make the payment to you. These pay- ments are subject to the Hyperwallet Terms of Use (https://www.hyperwallet.com/agreements-terms/) and the Hyperwallet Privacy Policy (https://www.hyperwallet.com/agreements-privacy/).

e) The conditions - in particular the price - of each individual debt purchase are renegotiated in each individual case. A framework agreement on the purchase of further receivables does not exist and will not exist in the future.

3. regulation

Against this background, we expressly point out that we bear the sole economic risk of enforcing the receivables acquired by us and accordingly do not provide collection services within the meaning of the Legal Services Act (Rechtsdienstleistungsgesetz - RDG). In all other respects, we do not provide any other legal advice, but merely acquire the claims we have examined. Finally, we are not subject to the regulation of factoring within the meaning of the German Banking Act, as we do not conclude a framework agreement as described above.

4. information and other duties of the customer

a) In order to prepare our offer and calculate the corresponding purchase price (see below 5.), we need comprehensive information from you. You are therefore obliged to provide us with all information requested by us about your flight to the best of your knowledge and belief. This includes in particular the proof of booking incl. Amadeus booking code as pdf or similar. file and the information about your person. In addition, you undertake to provide us with any existing correspondence with the airline.

b) By accepting these General Terms and Conditions, you also confirm that you are or may dispose of the claim which is the subject matter of the contract and which is specified in our application, and that you have not received any compensation payments in excess of your details and that the flights have not commenced or will not commence.

c) You are obliged to inform us immediately if payments by the airline are made directly to you or if you receive a letter or a voucher or similar from the airline.

d) You further undertake not to act or to proceed in any way whatsoever after submitting your infor- mation (see 2(a) above) and not to make any legally binding declarations, in particular to the carrier. If the airline or representatives of the airline contact you, you will inform us immediately. After conclusion of the contract, you are no longer the owner of the claim specified precisely in our application and can therefore no longer dispose of it. You therefore undertake to respect the final transfer of the claim to us and not to take any action to the contrary. You also agree that you will not in any way use the can- celled flight, whether you or we have cancelled it, or make any other use of it.

e) If you culpably violate the information duties set out under point 4 lit. a) to d), you must compensate us for the resulting damage (in particular in accordance with § 280 BGB). In addition, we may have the right to contest the contract pursuant to § 123 BGB on the grounds of fraudulent misrepresentation and to cancel the payments we have made to you pursuant to § 812 I 1 Alt. 1 BGB in its entirety.

f) If the claim which you wish to sell and assign to us on the basis of these GTC does not (no longer) exist, e.g. because you have already received a compensation payment or the claim has not arisen at all, e.g. because you actually took the flight, you are obliged in the event of a culpable breach to pay us, in addition to the damage mentioned in section 4 lit. e), a contractual penalty in the amount of EUR

100.00 per claim agreed herewith. The contractual penalty in the amount of 100 Euro does not have to be paid (in full) if you can prove that we have suffered less damage or no damage at all.

g) In the sense of point 2c), you as the customer are obliged in certain cases to sign a written assign- ment document - if necessary also retrospectively. Only when you have fulfilled this obligation will we pay the agreed amount

6. calculation of the purchase price

a) After you have provided us with your information (see point 2.a above), we will review your claims. As a result, we will calculate a purchase price that is the sum of the amount you are entitled to claim back from us for taxes and fees less a commission for us. The commission for us is determined on a case-by-case basis. Please refer to the offer e-mail for the payout amount calculated on this basis.

b) We will transfer this purchase price after conclusion of the purchase as well as the assignment con- tract on the account indicated by you with the acceptance (see above point 2.c). If you enter an incor- rect account number and it has been transferred to this account, we will be deemed to have fulfilled this obligation.

7. liability

a) RightNow GmbH and its managing directors as well as employees are not liable for breaches of duty based on simple negligence, provided that the breaches of duty do not relate to material obliga- tions arising from this contract. This disclaimer does not, however, apply to damage to life, body or health. A liability for gross negligence or intent remains unrestricted.

b) Point 7. a) shall also apply to breaches of duty committed by freelance employees of RightNow GmbH.

c) For damages caused to you by our simple negligence, a liability limit of 500,00 (- in words: five hun- dred -) Euro will be agreed upon, unless the liability of RightNow GmbH is excluded according to point 7 a).

8. right of revocation

a) We inform you that consumers in the sense of § 13 BGB have a legal right of revocation of this con- tract, so you can revoke the purchase contract concluded with us (§§ 433, 453 BGB) and the assign- ment contract (§ 398 BGB). The revocation period is fourteen days from the date of conclusion of the contract. By the revocation you become again owner of your demand opposite your airline.

You cannot cancel the cancellation of your flight with us. You must contact the person with whom you have originally concluded the contract of carriage by air.

b) About these rights we instruct you in accordance with Annex 3 to Art. 246b § 2 Para. 3 EGBGB as follows:

revocation instruction right of withdrawal

You can revoke your contractual declaration within 14 (fourteen) days without giving reasons by means of a clear declaration. The timely dispatch of the revocation is sufficient for compliance with the revocation period if the declaration is made on a permanent data carrier (e.g. letter, fax, e-mail). The revocation is to be addressed to: RightNow GmbH, Hüttenstraße 3, 40215 Düsseldorf, Germany, Tel.:+49 611 97133636, E-Mail: support@geld-fuer-flug.de. revocation consequences

In the event of an effective revocation, the services received by both parties shall be returned. You are obliged to pay compensation for the value of the service provided until revocation if you have been in- formed of this legal consequence before submitting your contractual declaration and have expressly agreed that we will begin to execute the consideration before the end of the revocation period. If there is an obligation to pay compensation, this may mean that you still have to fulfil the contractual pay- ment obligations for the period until revocation. Your right of revocation expires prematurely if the con- tract is completely fulfilled by both parties at your express request before you have exercised your right of revocation. Obligations to refund payments must be fulfilled within 30 days. The period begins for you with the dispatch of your declaration of revocation, for us with its receipt.

revocation form

You can, but do not have to, use the following form: (If you want to cancel the contract, please fill in this form and send it back.) -An RightNow GmbH, Dotzheimer Straße 48, D-65185 Wiesbaden, Ger- many, Phone: +49 611 97133636, E-Mail: -I/we (*) hereby cancel the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*) -Ordered at (*)/re- ceived at (*) -Name of consumer(s) -Address of consumer(s) -Signature of consumer(s) (only in case of paper communication) -Date

____________

(*) Delete as appropriate.

c) With conclusion of this contract you authorize us to execute the contract before the expiry of the revocation period of fourteen days. You hereby expressly declare within the meaning of § 356 Para. 4 BGB that you are aware that you lose the right of revocation in the event of complete fulfilment of the contract by us.

d) We would like to point out that you must reimburse us the purchase price paid by us to you in the event of revocation in accordance with § 355 BGB.

9. final provisions

a) The parties shall, insofar as this is necessary and possible, select as their applicable law exclu- sively the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of all other international legal sys- tems.

b) The place of jurisdiction shall be Düsseldorf, Federal Republic of Germany, if and insofar as a choice of place of jurisdiction is permissible.

c) Should a clause of the contracts and these GTC be invalid, it is to be assumed that the contracts would also have been concluded without this clause. In the event of invalidity, the parties undertake to immediately agree in writing on a valid clause which corresponds as closely as possible to the content of the invalid clause and comes as close as possible to the economic interest of the parties.

Last update: 28 May 2019

- The management -

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der RightNow GmbH

1. Allgemeines

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unsere Webseite geschlossenen Kaufverträge zwischen uns, der RightNow GmbH, Tonhallenstraße 14-15, 40211 Düsseldorf, vertreten durch die Geschäftsführer Phillip Eischet, Benedikt Quarch und Torben Antretter (Amtsgericht Düsseldorf, HRB 85165), Telefonnummer: +49 (0) 0211 - 97 26 91 90, E-Mail Adresse: support@right-now-group.de (im Folgenden: RightNow GmbH)

und Ihnen als unseren Kunden (im Folgenden: Kunde)

Das Angebot richtet sich an Verbraucher. Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Leistung nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden oder von Dritten werden nicht Vertragsbestandteil, wenn die RightNow GmbH deren Geltung nicht ausdrücklich zustimmt.

2. Vertragsgegenstand und Rechtsgrundlage

a) Was ist Rechtsgrundlage unserer Geschäftsbeziehung?

Was viele Leute nicht wissen: Wenn Sie einen Flug gebucht und diesen anschließend doch nicht angetreten bzw. im Vorhinein storniert oder gekündigt haben, stehen Ihnen Ansprüche auf Erstattung der Steuern und Gebühren sowie der personenbezogenen Zuschläge ggü. der jeweiligen Airline zu, selbst wenn Sie einen Tarif gewählt haben, der ausweislich der Angaben der Airline nicht stornierbar ist oder das Kündigungsrecht ausgeschlossen wurde. Diese Ansprüche beruhen auf §§ 648, 812 Abs. 1 S. 1 Alt. 1 oder auf § 812 Abs. 1 S. 2, Alt. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Sie werden von den Airlines allerdings häufig nicht anerkannt bzw. abweisend behandelt. Wir kümmern uns daher um die Durchsetzung dieser Ansprüche.

b) Wie funktioniert das?

Wir kaufen Ihnen Ihre Forderungen ggü. der jeweiligen Airline ab, welche Sie uns sodann abtreten. Durch die Abtretung werden wir Inhaber der Forderung. Dafür erhalten Sie von uns einen Kaufpreis, der sich anhand der Ihnen zustehenden Summe abzüglich unserer Vergütung berechnet. Sie erhalten also unmittelbar Ihr Geld und wir erwerben dafür Ihre Forderungen, welche wir dann auf unser eigenes Risiko hin ggü. der jeweiligen Airline durchsetzen. Sie tragen keinerlei wirtschaftliches Risiko mehr, sondern erhalten ganz simpel Geld für Ihren Flug. Die Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und der RightNow GmbH ist daher als sog. echtes Factoring, und nicht als Inkasso, ausgestaltet, denn Sie erhalten sofort Ihr Geld und tragen im Rahmen der Durchsetzung der Forderungen keinerlei Risiko mehr.

c) Was ist Rechtsgrundlage unserer Geschäftsbeziehung?

Um dieses Geschäftsmodell rechtlich sicher abzubilden, schließen Sie mit der RightNow GmbH als Betreiberin der Homepage Geld-für-Flug.de zwei Verträge: einerseits einen Kaufvertrag über Ihre Forderungen ggü. der jeweiligen Airline gem. §§ 433, 453 BGB und andererseits einen Abtretungsvertrag über Ihre Forderungen ggü. der jeweiligen Airline gem. § 398 BGB, so dass die RightNow GmbH alleinige und vollständige Inhaberin der Forderungen wird. Zudem ermächtigen Sie die RightNow GmbH sowie deren Geschäftsführer persönlich hiermit gem. § 164 BGB in Ihrem Namen den entsprechenden Flug ggü. der Airline zu stornieren, sofern Sie dies noch nicht im Vorhinein selbst getan haben.

3. Vertragsabschluss

Wie und wann kommen die erläuterten Verträge zustande?

a) Mit der – elektronischen – Einreichung Ihres Fluges bei uns geben Sie noch kein Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, sondern informieren uns vielmehr über die bei Ihnen bestehende Sachlage. Sofern Sie den Flug nicht nur für sich, sondern auch für andere Mitreisende einreichen, erklären Sie durch eine entsprechende Bestätigung in dem Formular auf der Homepage der RightNow GmbH zugleich, dass Sie im weiteren Verlauf unserer Geschäftsbeziehung stets als ordnungsgemäß bevollmächtigter Stellvertreter i.S.d. § 164 BGB Ihrer Mitreisenden agieren.

b) Innerhalb von 24 Stunden nach Einreichung Ihres Fluges prüfen wir Ihre Informationen und senden Ihnen sodann an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ein verbindliches Angebot (§§ 145 ff. BGB) auf Abschluss eines Kauf- sowie eines Abtretungsvertrages über die jeweils in dieser E-Mail genau bezeichnete Forderung ggü. der jeweiligen Airline zu. In dieser E-Mail geben wir Ihnen auch den aufgrund unserer internen Daten berechneten Kaufpreis an. Dabei bieten wir Ihnen einen Kaufpreis an, der im Falle der Annahme unseres Angebotes unverzüglich, spätestens aber nach Eingang der von Ihnen unterzeichneten schriftlichen Rückbestätigung auf Ihr Konto überwiesen wird. Rechtstechnisch bedeutet dies, dass Sie uns mit Annahme unseres Angebotes Ihre Forderungen abtreten (§ 398 BGB) und verkaufen (§§ 433, 453 BGB). Sie tragen dabei in keinem Fall ein wirtschaftliches Risiko. Wir machen in allen Fällen die von Ihnen an uns abgetretenen Forderungen in unserem Namen und auf unsere Rechnung geltend.

c) Unser Angebot ist im Sinne von § 148 BGB für 48 Stunden verbindlich. Sie können das Angebot innerhalb dieser Zeit annehmen, indem Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Link klicken und auf der sich sodann öffnenden Homepage Ihre Bank- und Adressdaten angeben. Sobald Sie den auf diesen Grundlagen erstellten Vertrag unterschreiben, haben Sie mit der RightNow GmbH den erläuterten Kauf- (§§ 433, 453 BGB) und Abtretungsvertrag (§ 398 BGB) geschlossen. Dabei erklären Sie – wie in Punkt 2a) dargelegt – stets, dass Sie als ordnungsgemäß bevollmächtigter Stellvertreter i.S.d. § 164 BGB Ihrer Mitreisenden agieren. Vertragsverhältnisse kommen insofern, falls erforderlich und geboten, zwischen der RightNow GmbH und allen Mitreisenden zustande. Als Stellvertreter der Mitreisenden werden wir die Geschäftsbeziehung allerdings vollumfänglich mit Ihnen als Hauptkunden abwickeln. Abreden zwischen Ihnen als Vertreter und Ihren Mitreisenden als Vertretene haben dabei auf unsere Geschäftsbeziehung keine Auswirkung.

d) Sobald Sie unser Angebot angenommen haben, werden wir den vereinbarten Kaufpreis auf Ihr angegebenes Konto überweisen. Wir sind mit Abschluss des Vertrages alleiniger Inhaber der jeweils genau bezeichneten Forderungen und werden diese auf unser eigenes Risiko hin im Anschluss durchsetzen. Mit der Abtretung verlieren Sie Ihren Anspruch gegen die Fluggesellschaft.

RightNow verwendet den Zahlungsdienstleister Hyperwallet, um die Auszahlung an Sie vorzunehmen. Diese Zahlungen unterliegen den Hyperwallet Nutzungsbedingungen (https://www.hyperwallet.com/agreements-terms/) und der Hyperwallet Datenschutzrichtlinie (https://www.hyperwallet.com/agreements-privacy/).

e) Die Konditionen – insbes. der Preis – jedes einzelnen Forderungskaufs werden in jedem einzelnen Fall neu verhandelt. Eine Rahmenvereinbarung über den Kauf weiterer Forderungen besteht dementsprechend und auch darüber hinaus nicht und wird auch in Zukunft nicht bestehen.

4. Regulierung

Wir weisen vor diesem Hintergrund ausdrücklich darauf hin, dass wir das alleinige wirtschaftliche Risiko der Durchsetzung der von uns erworbenen Forderungen tragen und dementsprechend keine Inkassodienstleistungen im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) erbringen. Im Übrigen erbringen wir auch keine anderweitige rechtliche Beratung, sondern erwerben lediglich die von uns geprüften Forderungen. Schließlich unterfallen wir auch nicht der Regulierung des Factorings i.S.d. Kreditwesengesetzes, da wir – wie dargestellt – keinen Rahmenvertrag abschließen.

5. Informations- und sonstige Pflichten des Kunden

a) Um unser Angebot erstellen und den entsprechenden Kaufpreis berechnen zu können (dazu noch unten 5.), benötigen wir von Ihnen umfassende Informationen. Sie sind daher verpflichtet uns nach bestem Wissen und Gewissen sämtliche von uns angeforderte Informationen über Ihren Flug zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet insbesondere den Buchungsnachweis inkl. Amadeus-Buchungscode als PDF o.ä. Datei und die Angaben über Ihre Person. Zudem verpflichten Sie sich uns sämtliche ggf. vorhandene bisherige Korrespondenz mit der Fluggesellschaft zur Verfügung zu stellen.

b) Sie versichern durch die Akzeptanz dieser AGB zudem, dass Sie selbst Inhaber der vertragsgegenständlichen und in unserem Antrag genau bezeichneten Forderung sind bzw. darüber verfügen dürfen sowie, dass Sie bisher keine über Ihre Angaben hinausgehenden Ausgleichszahlungen erhalten haben und die Flüge auch nicht angetreten haben bzw. antreten werden.

c) Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren, wenn Zahlungen der Fluggesellschaft an Sie direkt geleistet werden oder wenn Sie von der Fluggesellschaft ein Schreiben bzw. einen Gutschein o.ä. erhalten

d) Sie verpflichten sich ferner nach Einreichung Ihrer Informationen (siehe oben 2. a) keine eigenen Handlungen oder Verfahren zu führen sowie keine rechtsverbindlichen Erklärungen, insbesondere ggü. der Fluggesellschaft, abzugeben. Soweit die Fluggesellschaft oder Vertreter der Fluggesellschaft mit Ihnen in Kontakt treten, werden Sie uns unverzüglich in Kenntnis setzen. Nach Abschluss des Vertrages sind Sie nicht mehr Inhaber der jeweils in unserem Antrag genau bezeichneten Forderung und können schon deswegen nicht mehr darüber verfügen. Sie verpflichten sich daher zudem den entsprechenden endgültigen Forderungsübergang auf uns zu respektieren und keine gegenteiligen Handlungen vorzunehmen. Sie verpflichten sich außerdem den einmal stornierten Flug – unabhängig davon ob Sie oder wir die Stornierung durchgeführt haben – in keiner Weise irgendwie doch anzutreten oder von dem entsprechenden Flug anderweitig Gebrauch zu machen.

e) Sofern Sie schuldhaft gegen die unter Punkt 4. lit. a) bis d) dargelegten Informationspflichten verstoßen, müssen Sie uns den daraus entstandenen Schaden ersetzen (insbesondere gem. § 280 BGB). Außerdem haben wir ggf. das Recht den Vertrag gem. § 123 BGB wegen arglistiger Täuschung anzufechten und die von uns an Sie geleisteten Zahlungen gem. § 812 I 1 Alt. 1 BGB vollumfänglich zurückzufordern.

f) Sofern die Forderung die Sie uns auf Grundlage dieser AGB verkaufen und abtreten möchten, nicht (mehr) besteht, da Sie z.B. bereits eine Ausgleichszahlung erhalten haben oder die Forderung gar nicht entstanden ist, da Sie z.B. den Flug tatsächlich angetreten haben, sind Sie im Falle eines schuldhaften Verstoßes verpflichtet, uns zusätzlich zu dem in Abschnitt 4 lit. e) genannten Schaden eine hiermit vereinbarte Vertragsstrafe i.H.v. 100,- EUR pro Schadensfall zu zahlen. Die Vertragsstrafe i.H.v. 100 Euro muss nicht (in voller Höhe) gezahlt werden, wenn Sie nachweisen können, dass uns ein geringerer Schaden oder gar kein Schaden entstanden ist.

g) Im Sinne von Punkt 2c) sind Sie als Kunde – ggf. auch im Nachhinein – in bestimmten Fällen verpflichtet, eine schriftliche Abtretungsurkunde zu unterzeichnen. Erst wenn Sie dieser Pflicht nachgekommen sind, werden wir den vereinbarten Betrag auszahlen.

6. Kaufpreiskalkulation

a) Nachdem Sie uns Ihre Informationen (siehe oben Punkt 2.a) zur Verfügung gestellt haben, prüfen wir Ihre Forderungen. Aufgrund dessen berechnen wir einen Kaufpreis, der sich zusammensetzt aus der Summe des Ihnen zustehenden Betrags zur Rückforderung aus Steuern und Gebühren abzüglich einer Provision für uns. Die Provision für uns wird einzelfallbasiert bestimmt. Die auf dieser Grundlage berechnete Auszahlungssumme entnehmen Sie bitte der Angebots-E-Mail.

b) Diesen Kaufpreis werden wir nach Abschluss des Kauf- sowie des Abtretungsvertrages auf das von Ihnen bei der Annahme (siehe oben Punkt 2.c) angegebene Konto überweisen. Wird eine falsche Kontoverbindung von Ihnen angegeben und wurde auf dieses Konto überwiesen, gilt diese Verpflichtung von uns als erfüllt.

7. Haftung

a) Die RightNow GmbH und ihrer Geschäftsführer sowie Mitarbeiter haften nicht für Pflichtverletzungen, die auf einfacher Fahrlässigkeit beruhen, sofern die Pflichtverletzungen keine wesentlichen Pflichten aus diesem Vertrag betreffen. Dieser Haftungsausschluss betrifft jedoch in keinem Fall Schäden an Leben, Körper und Gesundheit. Eine Haftung für grobes Verschulden oder Vorsatz bleibt unbeschränkt bestehen.

b) Punkt 6. a) gilt auch für Pflichtverletzungen, die durch freie Mitarbeiter der RightNow GmbH begangen werden.

c) Für Schäden bei Ihnen, die auf einfacher Fahrlässigkeit von uns beruhen, wird, sofern die Haftung der RightNow GmbH für diese nicht nach Punkt 6 a) ausgeschlossen ist, eine Haftungshöchstsumme in Höhe von 500,00 (– in Worten: fünfhundert –) Euro vereinbart.

8. Widerrufsrecht

a) Wir informieren Sie darüber, dass Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ein gesetzliches Widerrufsrecht dieses Vertrages haben, Sie also den mit uns geschlossenen Kaufvertrag (§§ 433, 453 BGB) und den Abtretungsvertrag (§ 398 BGB) widerrufen können. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Durch den Widerruf werden Sie wieder Inhaber Ihrer Forderung gegenüber Ihrer Fluggesellschaft.

Die Stornierung bzw. Kündigung Ihres Fluges können Sie nicht bei uns widerrufen. Hierbei müssen Sie sich an denjenigen wenden, mit wem Sie den Vertrag über die Flugbeförderung abgeschlossen haben.

b) Über diese Rechte belehren wir Sie im Einklang mit Anlage 3 zu Art. 246b § 2 Abs. 3 EGBGB wie folgt:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 (vierzehn) Tagen ohne Angabe von Gründen mittels einer eindeutigen Erklärung widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs, wenn die Erklärung auf einem dauerhaften Datenträger (z. B. Brief, Telefax, E-Mail) erfolgt. Der Widerruf ist zu richten an: RightNow GmbH, Tonhallenstraße 14-15, 40211 Düsseldorf, Tel.: +49 611 97133636, E-Mail: support@geld-fuer-flug.de.

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Sie sind zur Zahlung von Wertersatz für die bis zum Widerruf erbrachte Dienstleistung verpflichtet, wenn Sie vor Abgabe Ihrer Vertragserklärung auf diese Rechtsfolge hingewiesen wurden und ausdrücklich zugestimmt haben, dass wir vor dem Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Gegenleistung beginnen. Besteht eine Verpflichtung zur Zahlung von Wertersatz, kann dies dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf dennoch erfüllen müssen. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Widerrufsformular

Sie können, müssen aber nicht, das folgende Formular verwenden: (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) –An RightNow GmbH, Tonhallenstraße 14-15, D-40211 Düsseldorf, E-Mail: –Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) –Bestellt am (*)/erhalten am (*) –Name des/der Verbraucher(s) –Anschrift des/der Verbraucher(s) –Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) –Datum

__________

(*) Unzutreffendes streichen.

c) Mit Abschluss dieses Vertrages und Zustimmung zu diesen AGB beauftragen Sie uns vor Ablauf der Widerrufsfrist von vierzehn Tagen mit der Durchführung der geschlossenen Verträge zu beginnen sowie die evtl. erteilten Bevollmächtigungen in dem dafür vorgesehen Rahmen zu nutzen. Sie erklären hiermit ausdrücklich im Sinne von § 356 Abs. 4 BGB, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie das Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

d) Wir weisen darauf hin, dass Sie uns im Falle eines Widerrufs gem. § 355 BGB den von uns an Sie gezahlten Kaufpreis erstatten müssen.

9. Schlussbestimmungen

a) Die Parteien wählen, sofern und soweit dies notwendig und möglich ist, als geltendes Recht ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss sämtlicher anderweitiger internationaler Rechtsordnungen.

b) Gerichtsstand ist, sofern und soweit eine Wahl des Gerichtsstandes zulässig ist, Düsseldorf, Bundesrepublik Deutschland.

Stand: 19. September 2019

– Die Geschäftsführung –